Sonntag, 7. Oktober 2012

Sake Matsuri

Für viele Sake-liebende JapanerInnen, war der gestrige Tag ein Muss! Ein Mal im Jahr findet das Sake Matsuri (ein Festival) in Hiroshima statt und mich hatten Hippo Mitglieder gefragt, ob ich nicht Lust hatte mitzukommen. Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. An dem Tag waren die Züge völlig überfüllt, da viele Menschen aus den Nachbarpräfekturen gekommen waren. Im Vergleich zu den vollgestopften Zügen in Tokyo war die Enge im Wagon noch viel schlimmer. Insgesamt dauerte die Fahrt eine Stunde und als wir ankamen, navigierten uns nette Mitarbeiter von der Bahn zum Ticketschalter, da man sein Rückfahrschein früher kaufen sollte und den Ansturm gegen Abend vermeiden wollte.

völlig überfüllter Zug
Überall bauten die Menschen ihre Essensstände hin und verteilten an jeder Ecke großzügig Sake. Kein Wunder, dass einige Menschen die Menge an Alkohol nicht vertrugen und auf Bänken ihren Kater ausschliefen. Es gab wirklich sehr viel zu Bestaunen und ich war sehr interessiert an der Herstellung von Sake. Mit viel Musik und Lichter schufen die Menschen eine tolle Atmosphäre.

Essensstände
Dann will ich auch mal mein Glück mit Sake versuchen!
Alle möglichen Sakesorten
Sakewerkzeuge

Es war ein toller Tag und bezüglich des Essens hatte ich natürlich wieder vieles probiert: Takoyaki (Oktopusbällchen), Misopaste, Reisbällchen mit Sakegeschmack, Tomatensaft mit Sakegeschmack, Kuchen mit Sakegeschmack, Fleisch mit Sakegeschmack, Seealgengelee, Bubble Milk Tea. Meiner Meinung nach schmeckte vieles einfach nur nach Sake und vieles werde ich sicherlich nicht noch einmal essen oder trinken, aber es war eine Erfahrung wert und es machte sehr viel Spaß!

Kleiner Nachtrag: Im Fernsehen wurde von dem Festival berichtet und man schätzte die Besucherzahl (für einen Tag) auf 300.000 Menschen ein! 

6 Kommentare:

  1. PHU,
    ich habe mir jetzt noch einmal den gesamten blog durch gelesen. dein schreibstil ist echt toll. so, genug der schleimerei^^^
    dieser sake-tag hört sich ja wirklich sehr lustig an, hattest du am nächsten tag wenbigstens einen kater? und hast du zugenommen? du siehst bei der sake-herstellung so voluminös aus :p
    und yeah, ich wurde direkt angesprochen, was für eine ehre das doch ist. der bubble tea sieht sogar ganz lecker aus, i-wie wie karamell...
    ich wünsche dir noch viel spaß in japan und auf allen festen, die du dort noch besuchst.
    lg (na, wer bin ich?) :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha :)
      Klar habe ich zugenommen ;) Bei dem ganzen Gefuttere hier, werde ich nach einem Jahr bestimmt wie ein Hefekloß aussehen!
      Und einen Kater hatte ich zum Glück nicht.

      Au ja, der Bubble Tea war auch verdammt lecker, auch nicht zu süß und schmeckte nach Karamell *-*

      Vielen Dank und ich hoffe auf weitere schöne Kommentare ;)
      Du kannst, glaube ich, nur Michi sein xD
      Fühl dich gedrückt!

      Löschen
    2. ha, karamell, ich bin so gut :D
      und ganz knapp daneben, m ist schon richtig, nur bin ich nicht ganz so weiblich ;)
      ps: diese captcha sind doof xD

      Löschen
    3. Mist xDDDDD
      Ich bin beim Raten so schlecht! Es tut mir leid, Matti! ^^
      Zum Glück hatte ich wenigestens den Anfangsbuchstaben richtig. Du sollst dich aber auch gedrückt fühlen ^^

      Löschen
  2. Also ich bin dafür, dass du das Bild, das Matti meint, als neues Facebookprofilbild nimmst. Ich finde das so goldig, muss immer schmunzeln, wenn ich es sehe :D
    Habe übrigens heute gelesen, dass an meinem Geburtstag in Japan auch ein Festtag ist, das Hina-Matsuri-Fest. Vielleicht bekommst du da ja was mit (auch wenn es noch fast ein halbes Jahr dauert xD) und kannst mir dann berichten :)
    Hinsichtlich der typisch japanischen überfüllten Wagons sollte ich mich eigtl freuen, hier in Berlin zu leben, aber selbst da ist mir das morgens schon zu voll, wenn ich keinen Sitzplatz bekomme :D Wie auch immer: Ich denk an dich, fühl dich gedrückt<3

    Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :D Ich muss dir dann auf alle Fälle noch andere Bilder von mir zeigen, die noch lustiger sind! ^^ (Zu peinlich, um sie hochzuladen)
      Ja, das Fest kenne ich auch, es geht dabei um Puppen und ist übrigens den Mädchen gewidmet =) Ich werde dir dann auf jeden Fall berichten und an dem Tag an dich denken natürlich (wie sonst auch immer) ;) Also zurück in Deutschland werde ich mich sicherlich nicht mehr über die Enge im Wagon beschweren.

      Demnächst musst du mir mal von deinem bisherigen Studentenleben berichten, ich bin gespannt!
      Du bist so toll <3

      Löschen