Donnerstag, 25. Oktober 2012

Gemütliche Hippoabende bei meiner Gastfamilie

Hippomitglieder
Jeden Freitagabend veranstalten meine Gasteltern bei sich zu Hause ein Hippomitgliedertreffen mit Essen und Trinken, welches jeder mitbringt und dann auf dem Tisch serviert. Es wird gemeinsam in großer Runde gegessen und über alles Mögliche geplaudert. Wenn dann wieder die Selbstvorstellungsrunde in verschiedenen Sprachen beginnt, bin ich immer wieder aufs Neuste überrascht wie schnell die Hippomitglieder eine Sprache lernen können. Seit meiner Ankunft hier in Hiroshima bringe ich ihnen zahlreiche Wörter (wie Prost, Guten Appetit u.a.) auf deutsch und vietnamesisch bei und sie prägen sie sich richtig schnell ein. Von ihnen lerne ich auch jedes Mal neue Wörter kennen. Danach heißt es meistens die Thesen vom Hippogründer, Yo Sakakibara, analysieren und hinterfragen. Für mich meist sehr anstrengend mitzuverfolgen, weil ich bei den Gesprächen so gut wie nichts verstehe und seine Argumente sehr schwer zu durchblicken sind. Dabei lesen alle gemeinsam einzelne Passagen vom Buch laut vor.

Das Hippobuch
Eine seiner Thesen ist zum Beispiel, dass man eine Sprache am Besten erlernen kann, wenn man sie wie ein Kleinkind nachspricht, das heißt, man solle Geschichten nur mithilfe des Gehörs und der Aussprache verstehen lernen und dadurch an Sprachkenntnissen gewinnen. So machen wir das auch in den anderen Gruppen immer: Eine Geschichte wird vorgespielt und man muss parallel zum Text mitsprechen, wo man sich zuvor aber eine verständnisvolle Übersetzung eingeprägt hat. Und zum Abschluss eines Hippoabends tanzen wir meist noch einen chinesischen Tanz und wir machen noch einige Auflockerungsspiele, wie zum Beispiel: Jemand sagt ein Kleidungsstück auf eine andere Sprache und alle Betroffenen müssen rennen und der/diejenige, der/die am langsamsten war, muss als Nächstes einsetzen. Viele der Hippomitglieder sind sehr offene und liebenswerte Menschen, und mir macht es jedes Mal sehr viel Spaß und Freude bei ihnen sein zu können. 

2 Kommentare:

  1. Weshalb tanzt ihr einen chinesichen Tanz. Was ist das für einer?

    Hung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um das Sprachtraining nicht eintönig zu gestalten und die Kultur verschiedener Länder besser kennenzulernen, führen wir auch Tänze durch.
      Ich habe mal bei Youtube durchforstet und den chinesischen Tanz gefunden:
      http://www.youtube.com/watch?v=Bdp5FmyZ448

      Anfangs war es selbst für mich etwas merkwürdig mitzumachen xD

      Löschen