Samstag, 27. Oktober 2012

Hiroshima TV

Hallöchen! 

Wenn an manchen Abenden Entspannung angesagt ist, nutze ich die Zeit, um ein wenig das japanische Fernsehen zu durchforsten. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so viele Animesender und -serien gibt, wie ich vermutet habe. Ab und zu verfolge ich Detektiv Conan, ansonsten schaue ich mir Nachrichten und  Reality Shows an, von denen Letzteres Massen vorhanden sind. Wer sich an "Takeshi's Castle" erinnern kann, dem wird bewusst, dass viele Japaner eine Leidenschaft für spaßige Sendungen besitzen, denn das Fernsehprogramm ist so aufgebaut, dass hauptsächlich zur Abendbrotzeit, wenn viele Menschen zu Hause sind, die für mich sehr skurrilen Sendungen über Schönheitsoperationen, radikalen Gewichtsabnahmen mithilfe von merkwürdigen Methoden, Survivalcamps und vieles mehr im Fernsehen laufen. Auch filmen sie oft bei japanischen Familien zu Hause, um deren Alltag auf lustige Weise zu dokumentieren und niemals hätte ich im Leben damit gerechnet, einmal bei einer solchen Reality Show mitzumachen!

Am Donnerstag, den 25.10.12 war es nämlich soweit. Meine Okaa-san (übersetzt: Mutter) hatte mir zwei Tage zuvor erzählt, dass ein Fernsehteam zu ihnen nach Hause kommen und uns interviewen möchte (meine Gedanken waren dazu: "Was zur Hölle geht hier vor sich?). Genauere Details hatte sie mir zu dem Zeitpunkt nicht genannt und so nahm ich die Sache zunächst ganz locker. Am Tag dann die Nachricht: "Phu-chan, du wirst kochen!" und völlig perplex musste ich mich erstmal sammeln und mit Okaa-san einkaufen gehen. Wir hatten uns entschieden, Sommerrollen und Eierreis zu kochen. Nach dem Einkauf fingen wir direkt mit den Vorbereitungen an. Alle Zutaten wurden kleingeschnitten, mariniert und gekostet. Es machte wirklich sehr viel Spaß und zwischendurch konnte ich mich auch ausruhen, damit ich für den Abend gewappet war. Als dann die Teufelsstunde näherkam, waren alle sehr nervös, vor allem Otou-san (übersetzt: Vater) merkte man seine Aufregung, die sich in seinen Kreisbewegungen durch den Raum zeigte. Eine gute Hippofreundin kam etwas später mit ihrer Tochter auch vorbei und bereitete Kartoffelauflauf vor. Somit hatten wir auf dem Tisch vietnamesische und deutsche Speisen. Mit etwas Verspätung erschienen dann auch die Reporterin, der Kameramann, der Mikrofonhalter und Director. Bei der Begrüßung musste ich mir wirklich das Schmunzeln verkneifen, denn die Reporterin gab meiner Okaa-san ein überdimensionales Schild in die Hand, wo der Name der Show draufstand ("Omameshi") und forderte sie auf, in die Kamera zu grinsen. Ich bemerkte, dass sie sich nicht ganz wohl in ihrer Rolle fühlte. Jeder stellte sich anschließend mit seinem Spitznamen vor. Übrigens war der von Otou-san: Totoro. Dann wurde die gesamte Aufmerksamkeit auf mich projiziert, womit ich zunächst Schwierigkeiten hatte, jedoch war am Ende alles sehr lustig und locker. Die Reporterin hatte mich über jegliche, kulturelle Sachen auf japanisch interviewt, was meine Okaa-san dann ein wenig für mich übersetzen musste. Außerdem hatte sie mich über typische Steoreotypen aus Deutschland gefragt (Stichwort: Bier) und mir Wörter im Hiroshimaslang sagen lassen (mit ausdrucksstarker Mimik und direkt in die Kamera natürlich!). Dann fingen wir an zu essen und meine Aufgabe war es, zu zeigen, wie man Sommerrollen richtig formt. Mit "Prost!" und Bier (ich mit Wasser) hatten wir dann auch angestoßen, und selbstverständlich musste das auch in den Filmkasten. Es wirkte ziemlich gekünstelt und spaßig, weswegen ich mich ziemlich am Riemen reißen musste, nicht in Lachen auszubrechen. Das Essen wurde sehr gelobt und war mit einem Nu aufgegessen. Die Verabschiedung der Show war abschließend mit dem Satz "Das war ein großer Erfolg!" geleistet, den wir alle gemeinsam in die Kamera gerufen hatten. Nach einer Dreiviertelstunde war Schluss und danach hatten wir alles nochmal mündlich Revue passieren lassen. Übrigens: das Kamerateam filmt oft bei Menschen zu Hause, um sie beim Abendessen "zu stören", in dem Sinne, dass meistens alles perfekt vorbereitet wird. Meine Gasteltern haben das natürlich clever für ihre Hippowerbung genutzt. Nächste Woche soll es im Fernsehen erscheinen und ich bin gespannt, wie viel sie rausschneiden werden. Das war wirklich ein tolles, lustiges und unvergessliches Erlebnis!

Bei den Vorbeitungen
Prost! Es wurde getrunken, ...
 ... gegessen und...

... gefragt :)
(Bild von Kamikawa-san)

2 Kommentare:

  1. Haha wie cool, freut mich für dich. Das müssen wir uns dann mal hier in Deutschland anschauen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ui, mit Sommerrollen berühmt werden - hast du mit solchen Karrierechancen gerechnet? Na ja, aber ich fand deine Sommerrollen schon immer lecker ;-)

    AntwortenLöschen