Dienstag, 2. Oktober 2012

Orientierungscamp Teil II

Von Montag bis Freitag hatten wir also nun unser Camp im ICYE-Büro. Abgesehen von Freitag, wo wir im Anschluss unsere kleine Abschiedsparty hatten, verliefen die anderen Tage ähnlich: jeden Tag um 8 Uhr aufstehen und um 17.30 Uhr nach Hause fahren. Joa, das Fahren war ja so eine Sache. Erst am vorletzten Tag hatte ich es geschafft, mich einmal nicht zu verlaufen und den richtigen Eingang zu finden.  Man bedachte, dass viele Stationen um die sechs Eingänge hatten, und da ich bei diesen mir nie die Namen und Kanji einprägen konnte, war das etwas problematisch gewesen! Von 10.30 Uhr - 12 Uhr und 13.30 Uhr - 16 Uhr hatten wir Japanischunterricht und der Stoff wurde uns in einem ziemlich schnellen Tempo beigebracht. Zwischendurch hatten wir Mittagspause und das Essen variierte jeden Tag (einmal Ramen, dann Udon, später O-Bento aus dem Supermarkt). Nach dem Japanischunterricht hatten wir danach immer noch eine Kulturstunde, wo wir über verschiedene Sachen, wie die Mentalität der Japaner, Problemvermeidung, u.a. diskutierten. Sehr interessant war die Tatsache, dass das Umkleiden vor dem anderen Geschlecht unter sexuelle Belästigung fallen konnte.

im ICYE- Büro
Am Freitag fand dann die Abschiedsfeier statt, wo viele ehemalige Freiwillige, die ICYE-Mitarbeiter, unsere Gastfamilien und andere Gäste gekommen waren. Es gab ein leckeres Buffet und ich konnte viele neue Kontakte knüpfen. Die Eröffnung der Feier wurde durch uns Freiwillige mit der Selbstvorstellung auf japanisch eingeleitet. Es war schon ziemlich aufregend vor ca. 15 JapanerInnen zu sprechen, aber alles verlief prima.
Kleines Abschlussfoto
Danach ging es für uns nach Shinjuku, um den Abend ausgiebig zu "feiern". Feiern in dem Sinne, dass wir in ein Game Center gingen und später "Purikura" (niedliche Automatenfotos) zu dreizehnt machten. Es war wirklich erstaunlich, zu sehen, wie viele Menschen abends in Shinjuku unterwegs waren.



 Beim Trommelspiel
(Bild von Miriam)

Shinjuku bei Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen