Über Mich

Kurz vorweg: Mein Name ist Thi Phuong und ich habe Frühjahr 2012 mein Abitur gemacht, und in den Jahren zuvor schwirrte mir immer wieder dieselbe Frage durch den Kopf: 
"Wie geht dein Leben nach dem Abitur weiter?" Wie meine Eltern so sind, wollten sie die Frage an meiner Stelle klären und sagten: "Studium!" Doch ich konnte bzw. wollte mich nicht mit ihren Vorstellungen anfreunden, denn ich strebte etwas ganz Anderes an, mit dem Zweck neue Erfahrungen zu sammeln und mich weiterzuentwickeln. Nach langer Überlegung beschloss ich, mich für einen Freiwilligendienst im Ausland zu bewerben und ich fand die Austauschorganisation ICJA, 5 Tage vor Bewerbungsschluss ;) (Was hatte ich nur für ein Glück!) Ich würde mich selbst anlügen, wenn ich behaupte, nicht aus Eigennutz ins Ausland zu gehen. Neue Kulturen, Sprache, Menschen - Das sind Gründe, die dafür sprechen, ein Jahr im Ausland zu verbringen. Für mich zählen aber auch weitere Aspekte, wie zum Beispiel das Hinterfragen seiner eigenen Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit und seinen Standpunkt in der Gesellschaft. Ich hoffe, dass das Jahr mir dabei helfen wird, mich ebenfalls mit mir persönlich auseinanderzusetzen, Erfahrungen zu machen und zusätzlich zu manchen Dingen einen anderen Blinkwinkel zu bekommen.
In Bezug auf Japan: Seitdem ich mit 13 Jahren mit dem Mangasammeln angefangen habe, fasziniert mich das Land mit seiner Sprache und Kultur sehr. Mein Wunsch ist es immer gewesen, einmal nach Japan zu reisen. Im Unterricht sind Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und soziale Probleme behandelt worden, die mich sehr interessiert und auch einen anderen Blickwinkel auf das Land gegeben haben. Mit all den Informationen ist es nun langsam Zeit, mir mein eigenes Bild von Japan mit all seinen Facetten zu schaffen.