ICJA

Gastfamilien für die Aufnahme von Freiwilligen gesucht!


Kurz vorweg:  Haben Sie sich schonmal vorgestellt anstelle die weite Welt zu entdecken, sie direkt ins Haus zu holen? Die Frage scheint zunächst ausgefallen zu sein, doch die Aufnahme von internationalen Freiwilligen in Gastfamilien ist von großer Bedeutung und keineswegs absurd.

So wie wir als Freiwillige hoffen im Ausland bei einer netten Gastfamilie aufgenommen zu werden, so tun es auch andere, die im Gegenzug ihren Freiwilligendienst hier in Deutschland absolvieren möchten. Dabei wollen sie den, für sie noch unbekannten Alltag bzw. das Familienleben kennenlernen. Die noch fremde Kultur und Sprache können weitaus besser vermittelt werden, vor allem, weil diese Informationen nicht aus der Sicht eines Guidebuches geschildert werden, sondern sie aus der Sicht der hier lebenden Menschen stammen. Nicht zu vergessen ist der Aspekt, dass auch die Gastfamilien mit der Aufnahme eine neue Kultur, Mentalität, Gewohnheit kennenlernen und auch auf diese Weise Neues erleben werden. Die Aufnahme von Freiwilligen ist eine wesentliche Komponente unseres Austauschsgedankens. Das als praktische Friedensarbeit gesehene Austauschprogramm ermöglicht ein gegenseitiges Verständnis in Bezug auf Kultur, Religion, Gesellschaft und soll im Zusammenhang mit der gemeinsamen Arbeit, die Wahrnehmung von Ungerechtigkeit betonen. Der ICJA ist auf die Unterstützung von Gastfamilien in Deutschland angewiesen. Dabei ist es gleichgültig, ob die Gastfamilien Familien mit/ohne Kinder, Alleinerziehende, Wohngemeinschaften oder Einzelpersonen sind. Sie sollten Lust, Freude und Mut besitzen, eine neue Erfahrung wie diese machen zu wollen.

Wenn Sie Freunde, Verwandte, Bekannte kennen oder von anderen Wohnprojekten gehört haben, die Interesse an interkulturellem Austausch zeigen oder vielleicht sind auch Sie daran interessiert, dann würde ich mich sehr freuen, wenn Sie auf diese Gastsituation aufmerksam machen können oder sich bei ICJA (icja@icja.de) melden. Selbstverständlich können Sie auch mich unter der E-Mailadresse (Thi.Phuong93@web.de) erreichen. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit! :) Falls Sie eventuell noch offene Fragen bezüglich der Aufnahme von Freiwilligen haben, dann können sie sich auf der folgenden Internetseite belesen: Gastfamiliensuche

_________________________________________________________________



ICJA (ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e. V.)

... ist die Entsendeorganisation, die mich für 12 Monate nach Japan schickt.

Bei der Gründung 1949 durch den nordamerikanischen Pfarrer John Eberly hieß diese Organisation noch "Internationaler Christlicher Jugendaustausch". Ziel dieses Vereins war Frieden durch Austausch, Zusammenarbeit und gemeinsames Leben zu errichten und auszubauen. Auch heutzutage ist dieses Ziel ein zentraler Bestandteil, allerdings spielt die Glaubensvorrichtung keine allzugroße Rolle mehr und eine Zusammenarbeit mit eigenständigen Organisationen in 34 Ländern besteht, die geschlossen die internationale Föderation des International Cultural Youth Exchange (ICYE) hervorbringen.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite:

Stralauer Allee 20E
10245 Berlin

Tel.: 030-2123-8252
Fax: 030-2123-8253

E-Mail: icja@icja.de