Japan

"Das Land der aufgehenden Sonne"

Ein Land, 
in dem Tradition und Globalisierung stark aufeinander treffen, 
in dem Naturkatastrophen wie Erdbeben und Tsunami das Land erzittern, 
in dem es Sushi im Übermaß gibt ;)


Hauptstadt: Tokio
Bevölkerungszahl: 127,33 Mio. (Quelle: IMF, Statista 2012)
Währung: Yen
Amtssprache: Japanisch
Religionen: Shintō, Buddhismus, Einflüsse des chinesischen Daoismus und Konfuzianismus



Das Land fasziniert mich mit seinen vielen Facetten. Nicht zu bestreiten ist die Tatsache, dass alles mit Manga und Anime angefangen hat. Doch mit der Zeit habe ich darüberhinaus auch andere, sehr interessante Seiten Japans zu Gesicht bekommen. Die Geschichte Japans weckte meine Neugier, besonders die Heian-Periode (794–1185) hatte es mir auch in Bezug auf die traditionellen Gewänder angetan. Hinzu kam die Rolle Japans im Zweiten Weltkrieg und auch der Wandel von der Tradition zur Moderne in der heutigen Zeit beschäftigte mich.  Angesichts der Ereignisse in Japan im März 2011 war ich zutiefst betroffen. Das Erdbeben und die anschließende Flutwelle hatten vielen Menschen das Leben gekostet und noch mehr ohne Obdach zurückgelassen. Dass darauf dann noch die Atomkatastrophe folgte, war im wahrsten Sinne des Wortes der Gipfel aller Unglücke. Doch mich erstaunt es, dass die Menschen ihren Mut nicht verloren haben. Man sieht, sie protestieren sogar öffentlich gegen Atomkraft.


 Klima

Wie auch in Deutschland verfügt Japan über vier sich deutlich unterscheidende Jahreszeiten, wobei der Frühling aufgrund seiner milden Temperaturen und der farbenfrohen Kirschblüte "Sakura" am beliebtesten ist.

Herbst auf Miyajima
Herbst: September bis November
Durchschnittstemperatur:  18 Grad Celsius

Winter auf Miyajima
Winter: Dezember bis Februar
Besonderheit: trocken und sonnig
Durchschnittstemperatur: 1 Grad Celsius

Kirschblüten im Frühling
Frühling: März bis Mai
Durchschnittstemperatur: 16 Grad Celsius


Sommer in Tokyo (schwül und bewölkt)

Sommer: je nach Region von Juni bis Mitte Juli
Besonderheit: Regenzeit, hohe Luftfeuchtigkeit
Ende Juli: Beginn der regenarmen Zeit, Temperaturen von über 30 Grad Celsius




__________________________________________________________________

Informationen bezüglich Sprache, Musik, Essen, Sehenswürdigkeiten, Mentalität, usw. werde ich während meines Aufenthaltes davon persönlich berichten. Wer sich aber zuvor informieren will, dem kann ich diese Internetseite guten Gewissens empfehlen: Japan ABC  :)