Samstag, 20. Oktober 2012

Oktopusbällchen selbstgemacht!

Seitdem ich die Oktopusbällchen Takoyaki beim Sake Festival das erste Mal gegessen hatte, gehörten sie zu meinen japanischen Lieblingsspeisen. Meine Gastmutter hatte meine Schwärmerei mitbekommen und überraschte mich heute mit dem Satz: "Heute gibt's Takoyaki, Phu-chan!" *-* (Übrigens, Phu-chan ist mein neuer Spitzname.) Daraufhin hatten wir alle Zutaten vorbereitet: Lauchzwiebeln, eingelegten Ingwer und Oktopusstücke kleingeschnitten, Teig aus verschiedenen Sorten Mehl, Eier und Wasser gerührt und das Gerät mit den Formen angeschaltet und los ging's. Die Prozedur erinnerte mich ein wenig an die Herstellung von Waffeln. Erst wurde der Teig bis zum Rand aufgegossen und nacheinander wurden dann die einzelnen Zutaten hinzugefügt. Dann kam der etwas schwierige Teil: mit einem Zahnstocher musste man den Teig nun schnell umdrehen, aber irgendwie hatte es bei mir nie wirklich geklappt, alles fiel mir auseinander. Es roch im ganzen Haus dann nach Oktopusbällchen und einigen Minute später waren sie auch schon fertig, außen schön knusprig und innen weich. Dazu gab es eine würzige Sauce und Petersilie. Beim Anblick der Bällchen dachte ich mir nur: "Kommt zu mir kleine Bällchen! Kommt geschwind in meinen Mund! *-*" 

hoch konzentriert ;)
alle Zutaten auf einem Blick



Nachdem wir uns oft nicht wirklich lange sehen konnten, war es für mich wirklich schön etwas mehr Zeit mit meinen Gasteltern zu verbringen. In Deutschland werde ich Takoyaki auf jeden Fall nachkochen. Nur das passende Gerät zu finden, wird ein kleines Problem.

2 Kommentare:

  1. Diese Okopusbällchen würde ich auch zu gerne mal probieren *__* So schwer klingt das gar nicht. Und das Gerät... mhmm oo; Ich hoffe doch mal, das es sowas in irgendeinen Onlineshop gibt. Vllt. sogar Ebay? °°

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmm, Takoyaki... Das wollte ich schon immer mal probieren... Du probierst in Japan tolle Gerichte aus und ich muss hier schon auf deine Frühlingsrollen verzichten... :( Naja, dafür freu ich mich auf jeden Fall schonmal auf die Takoyaki und wünsch dir noch viel Spaß und Guten Hunger ;D

    AntwortenLöschen