Sonntag, 25. November 2012

Junior Writer

Hallo ihr Lieben!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie glücklich ich im Moment bin! Heute Vormittag fand nämlich die Willkommens- und Abschiedsfeier der "Chugoku Shimbun"- Zeitung statt und ich konnte so viele nette Menschen kennenlernen. Schon den gesamten Morgen war ich hibbelig und später im Zug mit den Gedanken völlig abwesend, dass ich beinahe meine Station verpasst hätte. Um 9.50 Uhr trafen sich alle "Junior Writers" im Verlagsgebäude und danach ging es schnurstracks in den Keller, wo die NPO-Gruppe bereits auf uns wartete. Der Tagesplan lautete nämlich, dass wir Papier recyceln und daraus neue Postkarten herstellen sollten. Kurze Information: Die NPO-Gruppe in Hiroshima (Non Profit Organization) unterstützt körperlich und geistig behinderte Menschen, die auch heute noch unter den Folgen der radioaktiven Strahlung, verursacht durch die Atombombe, leiden und bietet ihnen zahlreiche Aktivitäten an. Eine Mitarbeiterin erklärte uns den Zweck dieser heutigen Tätigkeit und zwar sollten diese Postkarten im "Peace Memorial Park"-Museum verkauft werden und das Geld kommt diesen Menschen zugute. Dafür verwendeten wir alte Origamikraniche aus dem Friedenspark, die jedes Jahr aufs Neue beim Kinderdenkmal angebracht werden. Da der Platz allerdings nur begrenzt ist und man die Kraniche aber nicht wegschmeißt, verarbeitet die NPO diese. Jeder von uns half fleißig mit: mithilfe eines Siebs fischten wir die eingeweichten Papierstücke aus dem Wasserbecken und bestückten es mit neuen Origamikranichen, die als Ausschmückung dienten. Anschließend pressten wir mühsam mit Handtüchern das Wasser aus dem Papier und bügelten es trocken. Zum Schluss gehörten auf der Postkarte noch zwei Stempel drauf. Jeder verzierte es auf seine Weise und am Ende kamen viele tolle, bunte Karten zustande. Es machte sehr viel Spaß und einige selbstgemachte Exemplare konnte ich mit nach Hause nehmen. Zwischendurch schloss ich auch schon die ersten Kontakte und die anfängliche Distanzierung verflog. Nach zwei Stunden räumten wir unsere Arbeitsplätze auf und bereiteten den Raum für das Mittagessen vor. Es gab Pizza, Chips und ganz viele Süßigkeiten (alles sehr gesund, ich weiß ;D). Vor dem Essen mussten sich die vier Neulinge (auch ich) erst einmal vorstellen und die zwei Abgänger hingegen verabschieden. Ich war etwas traurig, erfahren zu müssen, dass ich die eben kennengelernte Kana-chan nicht mehr bei der Zeitung wiedersehen werde. Zu ihr hatte ich auf Anhieb einen guten Draht. (Allerdings wollen wir uns freizeitmäßig treffen.) Wir waren nun insgesamt 14 "Junior Writers" und eine lustige Truppe! Das Mittagessen war sehr amüsant, denn die Jungs erzählten uns seltsame Geschichten rund ums Interviewen und Berichten. Um 14 Uhr war dann auch schon Schluss, ich bekam meinen Ausweis von Nii-san überreicht und ging mit einigen Mädels nach Hause. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass der Tag so schön werden konnte, vor allem, dass ich mich auf Anhieb so gut mit allen verstand! Nun freue ich mich sehr auf die kommenden Arbeitstage!
Das gesamte "Junior Writer Team" mit NPO
(Bild von Nii-san)
beim Papierrecycling
fertige Postkarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen