Dienstag, 20. November 2012

Chugoku Shimbun

Hallo meine Lieben!

Es gibt einige Neuigkeiten, die ich euch gerne mitteilen möchte. Der liebe Paper-san, ein Hippomitglied und Journalist, hat mich bei der lokalen Hiroshimazeitung "The Chugoku Shimbun" als "Junior Writer" für das Projekt "Atomic Bomb History" vorgeschlagen und ich wurde tatsächlich angenommen. Kurze Information: Die Zeitung mit Sitz in Hiroshima bedient die Region Chugoku mit einer täglichen Auflage von ca. 750.000 Zeitungen. Nun werde ich mich mehrmals im Monat mit anderen jungen Menschen treffen und Berichte schreiben, die dann jeden Montag in der Zeitung veröffentlicht werden. Die Chefredakteurin, Nii-san, meint, dass ich trotz fehlender Japanischkenntnisse eine Bereicherung für das junge Team sei. Hoffentlich sind ihre Erwartungen nicht zu hoch! Bisher habe ich vom Ablaufplan mitbekommen, dass wir in den nächsten Wochen ein Krankenhaus auf der Miyajima Insel besuchen werden, wo wir mit einigen Ärzten ein Interview bezüglich der Auswirkungen von radioaktiver Strahlung führen und auch mit Augenzeugen sprechen möchten.  Das ist wirklich eine große Chance für mich, weitaus mehr als im Geschichtsunterricht über diese Zeit während des Zweiten Weltkrieges zu erfahren und einen großartigen Einblick in den Alltag von Journalisten zu bekommen. Übrigens werde ich die Berichte zunächst auf englisch verfassen, später dann auf japanisch, wo mir meine Okaa-san dabei helfen wird. ICYE hat mir außerdem die Bestätigung gegeben, dass diese Arbeit als Freiwilligenarbeit gezählt werden kann, und auch das Vorbereiten und Leiten der Hipposeminare gehören nun dazu. Nach Absprache mit dem Komitee werde ich nur noch dreimal die Woche im Kindergarten arbeiten.

Am 18.11.2012 hatte ich bereits schon meinen ersten Auftrag für die "Chugoku Shimbun"-Zeitung, noch bevor ich wirklich offiziell dem Team beigetreten bin. An diesem Tag fand nämlich das Kommunikations- und Kulturfestival im Herzen Hiroshimas statt und meine Chefredakteurin, Nii-san, fragte mich, ob ich mich gerne am Interview beteiligen möchte. Ohne jegliche Zögerung hatte ich zugesagt und machte mich frohen Mutes an dem Tag mit Stift, Block und Aufnahmegerät gewappnet auf dem Weg, allerdings war ich ziemlich aufgeregt und ein wenig unsicher, da ich von ihr keine Fragen, weiteren Informationen bezüglich der zu interviewenden Person oder den Zweck der Befragung erhielt. Am vereinbarten Treffpunkt angekommen traf ich auf Nii-san und einen anderen "Junior Writer", insgesamt waren wir nur zu dritt. Trotz kurzer Besprechung fühlte ich mich völlig unvorbereitet, zahlreiche Fragen schwirrten mir noch im Kopf herum und als sie mir das Blatt mit den neun Fragen gab, war ich erst einmal völlig durcheinander, vor allem, weil ich die Fragen auf japanisch stellen sollte und Kanjis (chinesische Schriftzeichen) aber nicht lesen konnte. Eine englische Übersetzung stand zwar auch drauf, aber die durfte ich nicht benutzen. Nii-sans Kommentar dazu: "Just do it! :)" (Leicht gesagt, aber die Umsetzung war etwas holprig.) Nun ja, erstmal mussten wir uns vor der Person vorstellen. Die Frau hieß Shiori Kamigaki und war sehr freundlich, so dass ich mich keineswegs weiter unwohl fühlen musste. Sie war Mitglied in der "Salam"-Gruppe (arabisch, bedeutet übersetzt "Frieden" ), die sich für Frauen aus dem Palästina stark macht und ihnen Möglichkeiten anbietet, unabhängig und frei zu leben. Mithilfe von "Fair Trade" produzieren und verkaufen sie ihre handgemachten Strickereien, Taschen, Ketten und Buchumschlägen unter sehr guten Arbeitsbedingungen. Auch wird die Bildung der Frauen sehr gefördert, so dass sie auch die Chance haben zu studieren. Fragen zur Entstehungsgeschichte, zum Leitbild, zur Zukunftsperspektive u.a wurden ihr gestellt. Auch über den momentanen Konflikt zwischen den Hamas und Israel im Nahen Osten diskutierten wir mit ihr. Ab und zu übersetzte sie mir ihre Antworten auch auf englisch, aber größtenteils sprachen wir auf japanisch, wo ich von allem ein gutes Drittel verstand. Das Interview war ein voller Erfolg und ich konnte ihr weitaus mehr Fragen stellen, die mich persönlich interessiert hatten. So lief das Interview auf insgesamt anderthalb Stunden hinaus (geplant waren zunächst nur 30 Minuten). Nachdem das Interview beendet war, besuchten wir noch einige Verkaufsstände der Salam-Gruppe und ich kaufte mir eine hübsche Kette mit einem Anhänger als Olivenholz. Übrigens muss ich noch keinen Bericht schreiben, da dieser Tag für mich noch ein Schnuppertag war und der andere Junge diesen verfassen wird. Dafür habe ich die Fotos für den Artikel geschossen und persönliche Erfahrungen gesammelt. Am 25.11.2012 habe ich meine Willkommensfeier und ich bin schon aufgeregt, die anderen "Junior Writer" kennenzulernen.

fleißig Fotos knipsen ;)
(Bild von Nii-san)

2 Kommentare:

  1. Phu wird ja richtig prominent ;) Schön, dass du soviel cooles erleben kannst. Nur ganz nebenbei, die Hamas ist eine Palästinensergruppe ;) der Konflikt ist mit Israel :)

    AntwortenLöschen