Dienstag, 26. März 2013

Sakura - die Kirschblüte

Halihalo! Da bin ich wieder und quietschfidel :) Es überrascht mich ein wenig, dass ich mich in meiner neuen Umgebung bereits wohlfühle, wobei ich mich sicherlich nie an den Betonausblick gewöhnen werde. Mit meinen neuen Gasteltern verstehe ich mich außerdem super und ich amüsiere mich köstlich mit ihnen, was besonders an meiner Gastmutter (E-chan) liegt, die mit ihrer derart niedlichen und fröhlichen Art mir immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Auch die ersten Hippomitglieder habe ich kennenlernen können und bereits viel Spaß gehabt. Übrigens habe ich vorgestern Tobias, einen Freund aus Deutschland, getroffen und wir sind mit seinen Eltern, die für einige Wochen nach Japan gereist sind, lecker Essen gegangen. Wie im letzten Eintrag kurz erwähnt blühen die Kirschblüten im Moment in voller Pracht. Da die Blütezeit nur circa zwei Wochen andauert, haben wir natürlich den sonnigen Tag genutzt, um mit einem schönen Spaziergang die Blüten zu betrachten. Die Kirschblüte ist übrigens ein Symbol für Schönheit und Vergänglichkeit und aus Verehrung hat man sie auf der japanischen 100 Yenmünze und auf Gullideckel verewigt. Ja, auch Gullideckel werden in Japan hübsch verziert :) Bevor ich es vergesse... für die nächsten 10 Tage wird außerdem eine Thailänderin, namens Patcharaporn bei uns wohnen. In der heutigen Hippogruppe habe ich sie, ihre Kolleginnen und Schülergruppe kennengelernt, die ebenfalls bei Hippofamilien für die nächsten Tage unterkommen werden. Nach dem Mittagessen sind wir alle gemeinsam in den nahegelegenen Maizuru Park gelaufen, wo hunderte Menschen bereits inmitten der vielen Kirschbäume ein Picknick unter freiem Himmel mit Freunden oder Familie veranstaltet haben. 
Hanami
Das Kirschblütenbetrachten wird unter anderem auch Hanami genannt. Jung und alt treffen sich, um selbstgemachte Obentos zu essen, zu trinken, Spaß zu haben und "Sakura" zu genießen. Auf meinem Weg durch den Park habe ich riesige blaue Plastikplanen gesehen, auf denen sich einige Menschen sogar ihre Plätze mit riesigen Papierschildern in den Händen haltend reserviert haben. Lustigerweise habe ich in diesem Moment an die Sache mit den Handtüchern gedacht, was vielen Deutschen oft unterstellt wird ;) Wie auch immer, es ist ein wunderschöner Tag und der Anblick der Kirschblüten ist traumhaft gewesen, kein Wunder auch, dass der Kirschbaum nun zu meinen Lieblingsbäumen zählt. Am kommenden Samstag veranstalten die Hippomitglieder ein Hanami unter freiem Himmel. Ich freue mich schon sehr darauf und hoffe, dass das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung ziehen wird! Eure Phu

rosafarbene Kirschblüten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen