Freitag, 17. Mai 2013

Kochen mit Esperanza # 2

Auf die Kochlöffel, fertig, LOS! :)

Heute fand die zweite Kochaktion mit den SchülerInnen im Stadtteil Tenjin wieder statt. Diesmal standen Maissuppe, Kalte Pasta und Karamelpudding auf dem Speiseplan. Ich wurde diesmal in die Vorspeisengruppe mit den Mädels Iso-chan und Non-chan eingeteilt und wir waren ein super Team. Überhaupt verlief heute alles recht schnell, sodass wir mit dem Kochen schon um 12:30 Uhr fertig waren (letztes Mal war es eine Stunde später). Nun ja, eine Sache bereitete uns doch Sorgen, nämlich der Mixer, mit dem die Suppe püriert werden sollte. Er war kaum zu kontrollieren, weswegen wir nach kurzer Zeit einen Saustall am Arbeitsplatz hatten. Es wurde brav alles aufgegessen und danach gemeinsam aufgeräumt. Während die SchülerInnen anschließend nach Hause gehen konnten, musste ich eine anstrengende Teambesprechung über mich ergehen lassen. Da ich nicht viel verstand und nun zusätzlich den vollen Magen hatte, war es noch ermüdender. Eine Frau sprach mit uns über die Philosophie von der Fluggesellschaft JAL. Was hatte das nun mit Esperanza zu tun? Auch nach der Konferenz schwirrte mir diese Frage im Kopf. Aktuell soll sich die Firma angeblich in einer schlimmen Krise befinden und wir sollten nun besprechen, woran das wohl läge und ob man deren Philosophie auf Esperanza übertragen könnte. Meiner Meinung nach waren beide Sachen verschieden (JAL -> Fluggesellschaft, ESPERANZA -> Schule) und von daher eine Übertragung schwer vorstellbar, ausgenommen von Prinzipien wie angenehmes Arbeitsklima und Vermeidung des Leistungsdrucks. 

Das Schlemmen kann beginnen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen