Freitag, 26. April 2013

Umi no Nakamichi + Goldene Woche

Vorgestern (am Mittwoch) fand der erste Ausflug mit ESPERANZA statt und es ging in den Umi no Nakamichi Seaside Park. Eigentlich war geplant, diesen auf nächste Woche zu verschieben, denn an dem Tag wurde schlechtes Wetter vorausgesagt. Bereits am Morgen schüttete es wie aus Eimern, doch als ich in der Schule eintraf, kam mein Chef ganz hektisch auf mich zugelaufen und teilte mir mit, dass die anderen alle bereits auf mich warteten. "Na toll!", man hatte mir vergessen Bescheid zu sagen und ich war zunächst skeptisch, ob der Regen uns nicht doch einen Strich durch die Rechnung ziehen würde. Das tat er zum Glück nicht! :) Mit drei Autos machten wir uns also auf dem Weg und als wir dort ankamen, erwartete uns ein großer Tombolo, auf dem ein Seepark errichtet wurde. War ich wirklich noch in Fukuoka? Denn überall waren keine Betonklötze, Autobrücken, Baukrane und Strommasten mehr in Sicht, sondern riesige Blumen- und Graswiesen, Bäume, Hügel und Wasser (gut, einen kleinen Freizeitpark mit Riesenrad gab es ebenfalls). Nachdem wir einen Pavillon als Treffpunkt ausgesucht hatten, bekam jeder die Möglichkeit seine Zeit individuell zu nutzen, sei es Sport machen, chillen oder die Gegend erkunden, bevor wir uns zum Mittagessen wiedertrafen. Mit einigen SchülerInnen und LehrerInnen brach ich zum nahegelegenen Zoo auf, der sich gleichermaßen auf dem Gelände befand.

weite Blumenwiese
Kängerus bei der Fütterung
 Capybarababys
"Gefahr in Sicht?" :D

Bei der Mittagspause wurden leckere Knabbereien angeboten, doch bevor wir in den Genuss kommen konnten, musste jeder zuerst bei JanKenPon (Schere-Stein-Papier in Japan) gewinnen (übrigens erfreut sich dieses Spiel einer derart großen Beliebtheit bei den JapanerInnen, dass es in jeder passenden Situation gespielt wird. Es würde mich zudem auch nicht wundern, wenn sie in der Politik ebenfalls ihre Entscheidungen dadurch treffen würden). Anschließend schlugen einige Jungs vor, auf einer großen Wiese Fange zu spielen. Nach vier (anstrengenden) Runden schmissen wir uns alle aufs Gras und genossen mit einem anschließenden Ballspiel die letzten Stunden. Es war großartig, wie wir als Gruppe enger zusammengewachsen waren!

Heute ist der letzte Tag vor der Goldenen Woche gewesen, in der viele JapanerInnen nun für eine Woche von ihrer Arbeit Abstand nehmen werden, sowie SchülerInnen von ihrer Schule. Diese Zeit ist besonders günstig für Urlaube und Aktivitäten, da das Wetter im Moment nicht angenehmer sein könnte (22°C und Sonnenschein). Günstig für Transportmittel und Unterkünfte ist es sicherlich nicht, sogar teurer, weshalb viele Menschen diese eine Woche schon ein Jahr im Voraus planen. Ansonsten habe ich in der Schule heute von meinem Chef eine neue Aufgabe bekommen. Nun soll ich während des Unterrichts für das Telefon verantwortlich sein und Anrufe entgegennehmen. Au backe und das mit meinem (noch) miserablen japanisch! Ich werde außerdem noch für die nächsten Tage nach Hiroshima fahren, meine ehemalige Gastfamilie besuchen und mit ihnen das Süßigkeitenfestival besuchen. Hihi, ich freue mich sehr darauf!
Eure Phu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen