Samstag, 13. April 2013

Schulfeier "Esperanza"

Hallöchen, ihr Lieben!

Am Mittwoch (10.04.) fand die langersehnte Zeremonie für unsere neuen SchülerInnen in Hakozaki statt. Bereits am Morgen fingen wir mit den Vorbereitungen an: Papierblumen sollten gebastelt, Plakate gemalt und anderer Krimskrams zurechtgelegt werden. 
Beim Fertigstellen des Plakates
Einige Tage zuvor hatte ich die Möglichkeit gehabt, einige aus den oberen Klassenstufen kennenzulernen. Zwar war noch alles sehr distanziert, doch sollten die nächsten Stunden des Tages dafür sein, die anfängliche Scheu aufzuheben. Nach der gemeinsamen Mittagspause ging es nun zu Fuß zum nahegelegenen Eventhaus, wo die Halle zurechtgeschmückt werden sollte. Mit Papierschlangen und Blumen wurde aus einer ursprünglich grauen Bude ein kunterbunter Saal. Kurz vor 14 Uhr trafen dann die ersten Gäste ein. Neben den neuen SchülerInnen, die mit Familienangehörigen kamen, versammelten sich auch Rektoren verschiedener Schulen und andere LehrerInnen zu der Zeremonie, die einige, überaus interessante Reden über Ziele, Hoffnungen, Ängste und die neuen Pflichten hielten. Zum Schluss ging das Wort über zum Esperanzachef, der sie alle mit einer euphorischen Rede begrüßte. Die Intention war, trotz des Paukens, eine wunderschöne Zeit zu genießen. Danach war das Programm noch lange nicht vorbei, denn für die SchülerInnen fing eine lustige Spielrunde an, währenddessen die Eltern im Nebenzimmer über formelle Sachen sprachen. Eine gute Idee, wie ich fand, denn dadurch hatten wir eine sehr gute Möglichkeit, uns gegenseitig näher kennenzulernen. Neben "Stille Post", was ich (als Japanischneuling) übrigens aufgrund der Länge des Textes grausam fand, und "Steckbriefraten", fand ich das Spiel, wo jeder zu zweit mit nur jeweils einer Hand aus einem Doppelblatt Zeitungspapier eine Schlange reißen sollte, ebenfalls richtig gelungen und lustig. Danach war die Veranstaltung so gut wie zu Ende. Nach einer kleinen Aufräumaktion ging es für jeden von uns nach Hause, und ich bin nun gespannt auf die nächsten Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen