Dienstag, 26. Februar 2013

Iwakuni + Hina Matsuri

Gleich zwei Blogeinträge hintereinander gibt es diesmal von mir! Am Sonntag verbrachte ich den wunderschönen und sonnigen Tag mit Freundinnen in der Stadt Iwakuni, die in der Nachbarpräfektur Yamaguchi mit dem Auto eine Stunde entfernt lag. Auf dem Weg dorthin machten wir zunächst einen Zwischenstopp im (meiner Meinung nach) schönstem Restaurant, dem Sanzoku, welches von Wasserfällen, Bäumen, Blumen und Brücken umgeben war. Zur Kirschblütenschau Hanami wäre dieser Ort sicherlich perfekt, bei den vielen Kirschbäumen!

Im Sanzoku
Die Sitzgelegenheiten befanden sich draußen und an jedem Tisch gab es sogenannte Kotatsus ("Tischheizung"). Wir genossen das leckere Essen - Hühnchenspieß mit einem kolossalen Reisball - unter blauem Himmel und fuhren anschließend zur Kintaikyobrücke. Zunächst sollte es jedoch zur Puppenschau gehen. Am dritten März findet nämlich jährlich das Hina Matsuri ("Mädchenfest") statt. Bereits jetzt dekorierten viele Menschen ihre Häuser mit den beeindruckend hübschen Puppen und luden die Besucher ein, sich ihre Häuser anzugucken. Sichtlich erstaunt war ich von der Vielfalt und der Fülle der Puppen, die traditionelle Kimonos trugen. Man sagte, die Puppen beschützten ihre Besitzer, in dem sie böse Geister in sich einschlössen. Sie sollten von Generation zu Generation weitergeben werden. Danach überquerten wir die Kintaikyobrücke, die im Jahre 1673 erbaut worden war. Ihre fünf Bögen überspannten den Fluss und die Form ähnelte einer Schlange, was sie sehr sehenswert machte. Im Jahre 1950 wurde sie jedoch von dem Taifun Kijiya zerstört und drei Jahre später wieder rekonstruiert. 
Kintaikyobrücke
Auf der anderen Seite der Brücke angekommen war erst einmal Eisessen angesagt. Doch eine Sorte von Hunderten zu finden, war mehr als schwer :) Danach besuchten wir zwei Museen (Schlangen- und Stadtmuseum), genossen die schöne Umgebung mit einem gemütlichem Spaziergang und besuchten zum Schluss noch ein kleines Café. 

Hm? Welche Eissorte soll ich nehmen?
(Bild von Tina-san)
O-Hina-sama
(Bild von Tina-san)




















Morgen also das Fotoshooting und am Donnerstag wird es für vier Tage nach Kyoto gehen! Ich freue mich! Eure Phu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen