Dienstag, 26. Februar 2013

Friedensfestival und Abendessen mit den KollegInnen

Hallo ihr Lieben!
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wohl ich mich im Moment fühle. Nicht nur das tolle Frühlingswetter (Sonnenschein und 10°C) ist dafür verantwortlich, sondern die Ereignisse der letzten Tage tragen ebenfalls dazu bei. Ein Rückblick auf die Geschehnisse:

Mittwoch, 20.02.2013

Ein ganz normaler Arbeitstag im Kindergarten - dachte ich am Anfang, doch während des Mittagessens kam Emiri-sensei zu mir und meinte, ich sollte mich ausgehfertig machen, denn der Enchou-sensei (Chef) wartete auf mich, um mir eine Überraschung zu zeigen. Leicht aufgeregt und unwissend, was mich nun erwarten würde, fuhr ich mit ihm ins "Aeon-Mall". Als wir ein Kimonogeschäft betraten und ich von der Überraschung erfuhr, war ich komplett sprachlos: Die Sensei hatten nämlich vor, mir zum kommenden 20. Geburtstag ("Volljährigkeit") ein Fotoshooting in einem hochwertigen Furisodekimono und in einem Ballkleid zum Geschenk und mir damit eine Freude zu machen. Das war ihnen auch wirklich sehr gelungen, denn meine Begeisterung war kaum zu fassen und ich war ihnen für dieses Geschenk sehr dankbar. Zu meiner Volljährigkeitsfeier im Januar konnte ich leider kein Furisodekimono tragen, was die Sensei ebenfalls schade fanden, doch nun sollte ich diese Möglichkeit bekommen. Am 27.02.2013 wird das Fotoshooting stattfinden und ich freue mich schon tierisch darauf!

Donnerstag, 21.02.2013

Am Nachmittag habe ich mich erneut mit dem "Junior Writer Team" in der Chugoku Shimbun getroffen, um für das kommende Friedensfestival Peace Smile Festa Ende März weiter zu planen. Zu dieser Veranstaltung sind zahlreiche Gäste und Schulen eingeladen worden, um Diskussionen, Präsentationen und Workshops über Frieden zu halten. Die Hauptattraktionen sollen ein Video und ein riesiges Friedensbild werden, welche die Besucher selbst gestalten. Viele verschiedene Stände, unter anderem auch der Salamstand (siehe Blogeintrag "Chugoku Shimbun") und andere Fair-Trade-Stände werden an dem Tag viele Gegenstände anbieten. Auch Bastelstände wird es geben, wo die Gäste Origamikraniche und andere Friedenssymbole falten können. Nur für dieses Fest haben wir unsere eigenen Getränkeflaschen für die Besucher designt, wo unsere Gesichter als Karikatur abgebildet worden sind. Für das Mittagessen wird es leckeren Okonomiyaki und süßes Gebäck geben. Unter anderem ist die liebe Anika von den Redakteuren eingeladen worden, "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" auf englisch vorzustellen. Sie wird um 4 Uhr in der Frühe (Ortzeit Deutschlands) per Skype live eingeschaltet. Ich bedanke mich nochmal in aller Form bei dir, liebe Anika! xD Nicht jeder würde so früh aufstehen wollen haha! Über das Friedensfestival soll später in den lokalen Medien berichtet werden.

Samstag, 23.02.2012

An diesem Abend fand ein großes Dinner im Kindergarten mit dem Kollegium statt.  Zunächst ließen wir die letzten Monate Revue passieren und sprachen sowohl über Verbesserungen als auch über Veränderungen. Anschließend hielt der Enchou-sensei eine emotionale Rede, wo mir beinahe Tränen geflossen wären. Das gemeinsame Abendessen war ebenfalls eine Art Abschiedsfeier für mich, denn in weniger als drei Wochen sollte ich bereits nach Tokyo zum Zwischenseminar aufbrechen. Ich hatte die KollegInnen und Kinder längst in mein Herz geschlossen und erlebte mit ihnen eine so wundervolle Zeit! Die Sensei bereiteten Onabe, ein Eintopfgericht vor. Dieses enthielt Würstchen, Schweinefleisch, Hackbällchen, Sojasprossen, Tofu, Chinakohl, Pilze, Nudeln und es gab dieses Gericht in drei Geschmacksrichtungen: einmal salzig, mit Schweinefleischgeschmack und Sojasoßengeschmack. Es war recht fleischlastig, vor allem schmeckten die Würstchen völlig anders als in Deutschland: auf irgendeine Weise fettig und salzig. Selbstverständlich bereite ich ebenfalls etwas vor, und zwar (wen überrascht es noch? :D) Sommerrollen, die sehr gut ankamen und einen guten Ausgleich zum Fleischverzehr darstellten. Ein wundervoller und unvergesslicher Abend war das!
Das gesamte Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen