Dienstag, 4. Juni 2013

Vietnamausstellung

Obwohl ich bereits seit mehr als zwei Monaten in Fukuoka wohne, habe ich Tobias bisher nur zwei Mal treffen können. "Das sollte sich schleunigst ändern!", habe ich mir gedacht und schwups ist es am vergangenen Sonntag in die Tat umgesetzt worden. Gemeinsam haben wir an dem verregneten Tag eine Vietnamausstellung im Kyushu National Museum und einige Schreine in Dazaifu besucht. In Bezug auf japanische-vietnamesische Beziehungen ist die Ausstellung recht interessant gewesen, doch habe ich bei dem Namen: "The Great Story of Vietnam" etwas mehr erwartet, vor allem mehr Aspekte auf die heutige Zeit bezogen. Vietnamesische Produkte sind selbstverständlich mit horrenden Preisen angeboten worden. Wenn ich mir vorstelle, wie viel normalerweise eine Flasche "333"-Bier in Vietnam kostet (umgerechnet 50 Cent) und dass ich in Japan gleich einmal 5 Euro für eine Flasche bezahlen muss, kriege ich es mit der Angst zu tun. Im Anschluss haben Tobi und ich uns ein Eis gegönnt. Zum ersten Mal habe ich die Geschmacksrichtung "Kirschblüte" probiert und muss sagen, dass es trotz der Süße ausgezeichnet geschmeckt hat. Später sind wir in Richtung Kanzeonji-Schrein gelaufen und haben unterwegs bei einem kleinen Schrein einen Zwischenstopp gemacht. Lustigerweise hat uns dort ein älterer Mann angesprochen und uns gefragt, woher wir denn kämen. Das Gespräch hat sich als sehr lustig herausgestellt und ich bin positiv erstaunt gewesen, wie viel der Mann in seinem Leben um die Welt gekommen ist. Während wir einige Schreine besucht haben, hat mir Tobias überaus interessante Dinge über einige Statuen und Götter erzählt. Ich habe mich oftmals über angezogene Ministatuen gestutzt, doch nun weiß ich, dass diese Statuen Schutzgötter für verstorbene Kinder darstellen. Die Eltern von diesen verstorbenen Kindern spenden Geld für eine Statue und pflegen sie wie ihr eigenes Kind, in dem sie alte Kleidung und Dinge, die das Kind geliebt hat, der Statue überziehen, damit dieses im Jenseits Ruhe und Frieden findet.

Ein "Phu und Tobi - Bild"

Eingang
Kyushu National Museum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen