Donnerstag, 13. Juni 2013

Baseballspiel

Hallöchen!
Gestern erlebte ich mein erstes Baseballspiel im "Fukuoka Yafuoku Dome" und es war unglaublich toll - die Kulisse, die Atmosphäre, die Menschen und selbstverständlich das Spiel. Letzte Woche übergab mir mein Chef fünf Freitickets für das Duell Fukuoka Softbank Hawks gegen Tokyo Yakult Swallows, von denen vier ich selbstverständlich an unsere Schüler weitergab. Etwas merkwürdig fand ich, dass die Teams die Namen großer kommerzieller Firmen in sich trugen. Nach dem anstrengenden Vormittag auf dem Reisfeld fuhr uns die liebe Sakai-sensei zum Stadion, wo uns bereits eine Menschenmasse erwartete. Kurz zuvor noch im überfülltem Supermarkt Essen eingekauft, quetschten wir uns alle hinein und suchten die besten Plätze aus, die Jungs natürlich mit dem Ziel, dass die Bälle möglichst zu ihnen kommen könnten. Das Spiel startete mit einer Cheerleadertanzgruppe, gefolgt von den Maskottchen und einem Chor, welcher die japanische Hymne anstimmte und wir dazu alle aufstehen mussten. Eine Trommlergruppe sorgte für reichlich Stimmung und gleichgültig für welches Team man auch gewesen war, es wurde beidseitig ordentlich applaudiert, wenn Punkte gemacht worden waren. Mich beeindruckte es sehr, dass sowohl junge als auch alte Leute sich so sehr für Baseball begeistern konnten. Mit Plastikkeulen, Luftballons und anderem Merchandise ausgestattet, genossen viele sichtlich das Spiel. Wenn ich die Luftballons schon einmal anspreche: Die überaus lustige Form brachte mich herrlich zum Schmunzeln und ich denke, ich bin da nicht die Einzige! :) Das Spiel endete mit dem Sieg der Softbank Hawks und einem klitzekleinen Feuerwerk. Alles in allem war es ein wunderbares Erlebnis, nur der Nachhauseweg war grausam, aber das erspare ich meinem Blogeintrag lieber.
 
Im Stadion
Die Luftballons :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen