Samstag, 29. Juni 2013

Im Kimonofieber

Kimonos sind schon etwas sehr Schönes und Feines ;) und noch aufregender, sage ich euch, sind diese begehrten "Second Hand"-Läden, von denen es nicht allzu viele in Japan gibt. Glücklicherweise befindet sich solch ein Laden in unserer Nähe und da dieser nur einmal im Monat an drei Tagen geöffnet hat, ist ein Besuch selbstverständlich Pflicht gewesen: Am Donnerstag ging es also los! Nach einem leckeren Mittagessen in einer Bäckerei fuhren Manri-chan und ich anschließend mit dem Auto direkt zu dem Laden, der von einem älteren Paar geführt wurde, und der Anblick der vielen Kimonos und der vielen Menschen verschlug mir echt die Sprache! Noch nie in meinem Leben hatte ich so viele auf einem Fleck gesehen. Im Gegensatz zu Deutschland ging es in diesem Laden überraschender sehr ruhig zu. Sicherlich wäre jedes Mal in einem deutschem Outletstore bei einer einmonatigen Eröffnung Krieg unter den Frauen ausgebrochen! Es verschlug mich sofort zu den Yukatas, die besonders im Sommer gern getragen werden, und bereits nach kurzer Zeit hatte ich einen großartigen Fang. Die Kimonos gab es in Seide oder Nylon, und farblich in etlichen Varianten (mit Muster oder einfach nur schlicht einfarbig). In der Obi(Kimonogürtel)ecke gab es auch die unterschiedlichsten Designs, die alle wunderschön aussahen. Was ebenfalls schön war: der Preis! Es wurden tatsächlich Kimonos für nur 100 Yen (80 Cent) und Obis für 16 Yen (9 Cent) angeboten. Allerdings bekam man dafür die entsprechende Qualität und ferner wurden natürlich auch neuwertige Kimonos angeboten, für die die Käufer sehr tief in den Geldbeutel greifen mussten (99000 Yen). Der sehr freundliche Inhaber kleidete mich später als Überraschung in einen sehr antiken und hochwertigen Furisodekimono ein, der nicht einmal zum Verkauf stand. Er war olivgrün und umwerfend schön!


Kimonos in den unterschiedlichsten Farben
Furisodekimono

Kommentare:

  1. Die sehen ja wunderschön aus *-* Furisode mochte ich früher ganz besonders >//<

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ^^ Also Furisode sagt mir auch am meisten zu.

      Löschen
  2. haha cool *warum erfahre ich erst jetzt davon?! ;)*

    Und und und...hast du einen gekauft?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist doch auch schön, wenn ich dich mit neuen Einträgen überraschen kann, nicht wahr? :D

      Also ich habe auf jeden Fall zugeschlagen, da konnte ich doch nicht nein sagen :D


      Löschen
    2. haha geil :)

      na da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen

      Löschen