Samstag, 22. Dezember 2012

Ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Jahr 2013!

So neigt sich das Jahr 2012 dem Ende zu ... aber ich bin froh, dass das Ende meines Freiwilligendienstes noch lange nicht in Sicht ist und ich hier auch im nächsten Jahr hoffentlich eine wunderschöne Zeit erleben werde. Rückblickend auf die vielen Ereignisse, ist auf jeden Fall zu sagen, dass es das bisher spanndendste Jahr meines Lebens ist! Nun sind auch schon drei Monate in Japan vergangen, die einem dennoch recht kurz vorkommen. Die etwas schwierige Eingewöhnungszeit in Hiroshima habe ich gut überstehen können und nun fühle ich mich pudelwohl hier. Ich habe die Stadt und Freunde in mein Herz schließen können. Zwar hat es auch unangenehme und schwierige Situationen gegeben, doch ich habe daraus lernen können :=). Mein schwarzer Riesenkoffer für den Ausflug nach Südkorea ist bereits gepackt und morgen Vormittag werde ich mich auf den Weg nach Busan machen. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, dass ich auf der Fähre seekrank werde (Hach, ich habe es nicht so mit Transportmitteln ^^"). Vor einigen Tagen habe ich außerdem von meiner Okaa-san Informationen über meine koreanische Gastfamilie bekommen. Für eine Woche werde ich bei einer vierköpfigen Familie leben, deren Kinder in meinem Alter sind. Sie leben in Seochu-gu (Seoul), einem Stadtteil, welcher benachbart von Gangnam ist. Ich freue mich sehr darauf und bin gespannt, was mich erwarten wird. In Seoul werde ich auch einen anderen Freiwilligen aus Deutschland treffen.

Mein Bericht über Essar Gabriel
(Bild: Eigentum der Chugoku Shimbun)
Übrigens ist am Donnerstag mein erster Bericht in der Abendausgabe der Chugoku Shimbun erschienen *Freudensprünge mach*. Bevor ich es vergesse hat gestern die Weihnachtsfeier im Kindergarten stattgefunden und es ist wirklich sehr lustig gewesen. Ich habe mich als Santas Frau (mit einem niedlichen Kleidchen aus dem 100 Yen-Laden) verkleidet und den Kindern und ErzieherInnen selbstgebastelte Geschenke gegeben.

  


Anschließend widme ich die letzten Zeilen den Menschen, die mich so sehr unterstützt haben und auch in Hiroshima nach meinem Wohlbefinden fragen. Es macht mir eine unglaubliche Freude, die Erlebnisse zu teilen und auch zu erfahren, was in der Heimat und andernorts so vor sich geht. Bleibt gesund, vor allem esst nicht so viel Ungesundes über Weihnachten ;), und wir hören uns dann im Neuen Jahr!

"メーリークリスマスしお正月おめでとう"
Eure Phuong

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen